August 02, 2019

Wir kombinieren Smart Lösungen für Beleuchtungssteuerung mit Retro-Stil für Minsker Hauptstraße

Der Unabhängigkeitsprospekt in Minsk wird mit neuen beleuchtungstechnischen Anlagen ausgestattet werden. Im Rahmen der Beleuchtungserneuerung werden im zentralen Stadtteil der belarussischen Hauptstadt smarte energieeffiziente Lösungen eingefügt. Das Design der Leuchten und Beleuchtungsmaste muss das historisch gewachsene Bild der Hauptstraße von Minsk betonen.

Die Modernisierungsmaßnahmen wurden schon vor den 2. Europäischen Spielen gestartet, die im Juni 2019 in der Stadt stattfanden. Nun werden auch die Beleuchtungslinien in der Strecke vom Unabhängigkeitsplatz bis zur Koslow-Straße erneuert. Dabei sollen 550 Kugel LED-Leuchten von GALAD genutzt werden. Deren Design klingt beim Projektkonzept mit, welches den Retro-Stil der Leuchten, die den Prospekt seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts beleuchteten, wieder hereinbringen und dabei die maximale Energieeffizienz durch die Beleuchtungssteuerung gewährleisten muss.

Bei dem Unabhängigkeitsprospekt handelt es sich um den wichtigsten architektonischen Ring in Minsker Stadtgestaltung. Seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte er sich als die Verkehrsachse und wurde zum Teil einer großen Logistikstrecke, die Moskau und Warschau verbindet. Um diesen Ring herum wurden Architekturensembles errichtet, die beste Muster für Neoklassizismus darstellen. In der Strecke, wo unsere Leuchten installiert werden sollen, sind einige Gebäude zu sehen, die in den 1940-1950-er Jahren gebaut wurden: Hotel Minsk, Hauptpostamt, Gebäude des Innenministeriums, des Zentralny-Kinos, der Nationalbank und des GUM-Warenhauses.

Es ist uns bewusst, dass man hier einen besonderen Wert auf die Authentizität des Prospektes legt: Es ist ja verboten, Klimaanlagen an den Außenfassaden zu installieren, auch die Balkone, die vom architektonischen Wert sind, dürfen keine Verglasung haben. Unsere Leuchten klassischer Form, die Laternen im Retro-Stil ähnlich ist, tragen zur einzigartigen Atmosphäre des Prospektes bei und betonen dessen Harmonie.